Über Hypnose

Mythen und Tatsachen

Warum Hypnose?

Hypnose ist schnell, bequem und wirkungsvoll

Hypnose ist eine besondere Form des Coachings. Damit können alle Menschen, die aufgrund ihrer zahlreichen Verpflichtungen im Privat- oder Berufsleben wenig Zeit haben, ganz bequem und zügig die Lebensqualität in ihrem Alltag signifikant verbessern.

Neuprogrammierung mit Hypnose

Der Erfolg ist praktisch “vorprogrammiert”

Es ist nicht so, wie viele sich das vorstellen.

Ein bisschen das Pendel schwingen und plötzlich in den Schlaf fallen, wie auf der Bühne bei der Show-Hypnose. In meinen Hypnose-Sitzungen arbeite ich mit wissenschaftlich fundierten Techniken. Dabei führe ich den Klienten in eine sogenannte Trance, in der das Gehirn sich in einem Zustand zwischen Wachsein und Schlafen befindet.

Heutzutage lassen sich die Gehirnströme bei einer Hypnose-Sitzung im EEG genau untersuchen. Dabei wird erkennbar, dass sich die Hirnwellen von Beta, dem Wachbewusstsein, nach Alpha, der Entspannung, bis in den Theta-Bereich verschieben. Theta entspricht dem REM-Schlaf, wo wir träumen und das Unterbewusstsein aktiv ist.

In diesem Zustand ist das Gehirn besonders empfänglich für gezielte Beeinflussungen, die sich somit tief verankern lassen und ihre Wirkung nachhaltig entfalten können, indem sie das Verhalten des Klienten neu ausrichten. Man kann sich das wie eine Art „Neuprogrammierung“ vorstellen.

Das menschliche Unterbewusstsein ist sehr mächtig. Es steuert zu über 95% wie wir fühlen, denken und handeln. Denn “das Unterbewusstsein ist die Automatik der Seele”, wie Sigmund Freud einmal bemerkte.

Deswegen ist die Erfolgsquote außerordentlich hoch.

Mit diesem Verfahren lassen sich z.B. emotionale Muster aus früheren prägende n Erlebnissen löschen, Stress ursächlich abschalten, Essverhalten positiv beeinflussen, angehende Nichtraucher unterstützen, mehr Freude und frische Energie und Ressourcen ins Leben bringen, das Selbstbewusstsein stärken, Ängste überwinden, Beziehungen verbessern etc.

Für viele Menschen funktioniert Hypnose besser als andere Verfahren, die teilweise Jahre dauern können, wenn man denn einen freien Platz bekommt.

Das wollen andere gern wissen.

Häufige Fragen zur Hypnose (FAQ)

Welche Vorteile hat Hypnose?

Hypnose ist bei den meisten Menschen anwendbar. Die Wirkung tritt erfahrungsgemäß schneller ein als bei anderen Verfahren.

Wie funktioniert Hypnose?

Wissenschaftlich nachweisbar wird in der hypnotischen Trance eine Art "Tür" zum Unterbewusstsein geöffnet. Dadurch können dort verankerte Muster (z.B. Glaubenssätze oder Reaktionen auf bestimmte Reize) in einer gewissen Weise "neu programmiert" werden.

Damit können alte hinderliche Muster durch neue nützliche ersetzt werden. Reaktionen und Verhalten folgen nach und nach den neuen Mustern.

Auf diese Weise können Raucher zu Nichtrauchern werden, Essverhalten günstig beeinflusst werden, Resilienz gegen Stress hergestellt und ungenutzte Ressourcen freigesetzt werden.

Wie läuft eine Hypnose ab?

Für alle Hypnose-Coachings biete ich eine kostenfreie Beratung an. Darin klären wir dein Anliegen, und ich erläutere das weitere Vorgehen.

Danach ermitteln wir in der Erstsitzung bei einer professionellen Anamnese deine Ausgangsposition und deine Ziele, und du erlebst deine erste Hypnose bei mir.

Damit erstelle ich eine Abschätzung als Orientierung für den geplanten Umfang des Coachings, der im Verlauf des Coachings ggf. an die Veränderungen anzupassen ist.

Bin ich dabei willenlos?

Nein.

Der durch die Hypnose erzeugte Trance ist eine Art Dämmerzustand, den Sie jederzeit selbstständig beenden können, wenn Sie das wollen.

Kann ich mich an alles erinnern?

Ja.

Wir arbeiten mit Trance-Tiefen, bei denen man sich an alles erinnern kann. Ausnahme: man schläft dabei ein.

Kann ich gegen meinen Willen etwas sagen oder tun?

Das passiert nur in der Showhypnose. Freiwillige werden ohne Vorbereitung und ohne Einverständnis in Trance "geschossen" und erleben darin teilweise schlimme Dinge.

In der seriösen Hypnose bei UpLIFE werden die Suggestionen, also die Neuprogrammierung des Unterbewusstseins, in einer für den Klienten förderlichen Form ganz individuell von mir gewählt.

Diese basieren auf einer ausführlichen Anamnese und Zielfindung, die ich gemeinsam mit meinen Klienten erarbeite.

Wie schnell wirkt Hypnose?

Ein großer Vorteil von Hypnose ist, dass sie bereits nach wenigen Sitzungen Wirkung zeigt.

Bei manchen Menschen tritt die gewünschte Wirkung bereits nach der ersten Sitzung ein. Meist dauert es eine Weile nach der Sitzung, bis die Neuausrichtung des Unterbewusstseins auch im Alltag wirksam wird.

Wie viele Sitzungen benötige ich?

Ein großer Vorteil von Hypnose ist, dass sie bereits nach wenigen Sitzungen Wirkung zeigt. Für das individuelle Anliegen meiner Klienten erstelle ich nach der Erstsitzung (basierend auf der Anamnese und der Zielformulierung) eine Abschätzung als Orientierung für den geplanten Umfang des Coachings, der im Verlauf des Coachings ggf. an die Veränderungen anzupassen ist.

Wovon hängt der Erfolg ab?

Unter bestimmten Umständen kann Hypnose nicht ihre gewünschte Wirkung entfalten.

Beispielsweise wenn man jemanden dazu drängt, "es doch mal mit Hypnose zu versuchen", er aber im Grunde genommen nicht daran glaubt. Auch der Genuss von wach stimulierenden Substanzen wie Kaffee, Tee oder Energy-Drinks kann eine Trance erfahrungsgemäß erschweren.

Welche Nebenwirkungen hat Hypnose?

Die meisten Menschen nehmen in der Hypnose als Nebeneffekt eine tiefe Entspannung und Erholung wahr.

Der Parasympathikus wird aktiviert und führt dazu, dass Puls und Blutdruck in der Regel absinken.

Auch nimmt das Ausmaß bewusster Gedanken tendenziell ab, so dass auch das Gehirn in eine Relaxation geht.

Schlafähnliche Hirnwellenmuster sorgen für eine körperliche und mentale Entspannung.

Wann darf ich Hypnose nicht in Anspruch nehmen?

Es gibt einige sogenannte "Gegenanzeigen", die dafür sprechen, nicht mit Hypnose zu arbeiten.

Dazu gehören beispielsweise Demenz, akute Depression, Suizidalität, schwere Krisen sowie akuter Einfluss von Alkohol, Drogen oder Medikamenten. Auch sollten körperliche Symptome vorher von einem Arzt abgeklärt werden.

Im Vorgespräch, spätestens aber in der Anamnese werden wir diese Punkte besprechen.

Wichtig ist, dass der Klient mich auf diese Themen aktiv hinweist, um die beste Empfehlung für seine Gesundheit zu bekommen.

Einfach entspannt.

Erlebe jetzt Deine erste Hypnose – ganz bequem zuhause

Du bist neugierig geworden und willst gern unverbindlich Deine erste Hypnose ausprobieren?

Dann lade Dir doch gern Deine kostenlose MP3 herunter und erlebe ganz bequem zuhause, wie sich eine Hypnose mit mir anfühlt.